Corona-Massentests an der Schule Konolfingen

Der Regierungsrat des Kantons Bern hat beschlossen, dass ab 3. Mai 2021 an den 1. bis 9. Klassen wöchentlich Coronatests durchgeführt werden sollen. Dazu ist ein Gemeinderatsbeschluss notwendig. Der Gemeinderat hat nach intensiven Diskussionen und sorgfältigem Abwägen von Pro und Kontra beschlossen, an der Volksschule Massentests als Beitrag zur Pandemiebekämpfung durchzuführen.

Die Tests sind freiwillig. Die Eltern haben eine Einwilligungserklärung zu unterschreiben.

Details zu den Massentests an der Schule sind hier abrufbar.

Auskunft:              Heinz Suter, Gemeindepräsident 079 652 25 22

Ursula Steffen, Ressortchefin Bildung/Kultur/Sport, 079 580 13 32

Petition Halbstundentakt Bahnhof Tägertschi

Am 13. April 2021 überreichte Marc Zbinden, Gysenstein, dem Gemeindepräsidenten zu Handen Gemeinderat eine Petition mit 341 Unterschriften.

Die Petition fordert den Halbstundentakt Bahnhof Tägertschi zurück.

Die BLS hat 2015 wegen anstehenden Bauarbeiten der Gemeinde mitgeteilt, dass der Halbstundentakt bis Ende 2019 ausgesetzt wird. Bis heute wurde das Versprechen aus verschiedenen Gründen nicht eingelöst.

Der Gemeinderat wird von den Petitionären gebeten, sich ausdrücklich dafür einzusetzen, dass der Halbstundentakt in Tägertschi wieder bei sämtlichen S2-Zügen eingeführt wird.

Der Gemeinderat unterstützt das Begehren in allen Teilen und wird sich bei der BLS für dieses notwendige Anliegen einsetzen.

Auskunft:              Heinz Suter, Gemeindepräsident 079 652 25 22