Medienmitteilung Gemeinderat

Grundsteinlegung Schullandschaft Stalden am Dienstag, 5. Dezember 2023, 14.00 Uhr auf der Baustelle Hübeli

Der Gemeinderat wird mit diesem offiziellen Akt den Bau der Schullandschaft Hübeli einleiten. Der Neubau soll im Sommer 2025 bezogen werden.

Was ist es: Emmentaler, Saturn, UFO, Lernwiese oder Rundumu? Dies eine Auswahl an eingegangenen Vorschlägen für das Hübeli. Getauft wird noch nicht, doch Konolfingen darf sich freuen, dass der Gemeinderat den Bau nach langen Planungsjahren mit der Grundsteinlegung offiziell starten kann. Sie wird mit Aktivitäten von Schülerinnen und Schülern umrahmt.

Im neuen Schulhaus finden alle Kinder von vier bis zwölf Jahren (Zyklus 1 und 2) jegliches Unterrichts- und Tagesschulangebot unter einem Dach. Die Infrastruktur des «Rings» ermöglicht es den Lehrerinnen und Lehrern, im heutigen multiprofessionellen Team enger zusammenzuarbeiten und die pädagogische Vielfalt im Unterricht zu festigen und weiterzuentwickeln.

Die Architektur des neuen Schulhauses widerspiegelt das pädagogische Konzept eines offenen und fördernden Schulumfeldes. Drei «Schulhäuser» mit insgesamt 24 Klassenzimmer vereinen sich zusammen mit einem «Allgemeinhaus» unter einem verbindenden Dach und umfassen einen gemeinsamen Garten. Dabei erhält jedes Schulhaus seinen eigenen unverkennbaren Eingang, so dass sich die Schülerinnen und Schüler gut orientieren können und «ihr» Schulhaus zu einem Zuhause für die Schulzeit werden kann. Eine gemeinsame Laube umfasst das Schulhaus und wirkt als einladendes Gesicht der Schule.

Die Nachfrage nach Tagesbetreuung ist unvermindert hoch und entspricht dem Zeitgeist. Der Neubau bietet nun genügend Raum sowie eine Gastroküche für die bald 150 Mahlzeiten an Spitzentagen.

Die multifunktionalen Räume der Aula, des Musikzimmers und der Tagesschule stehen auch der Öffentlichkeit zur Verfügung. Die neue Schulanlage bringt somit einen Mehrwert für die gesamte Bevölkerung: Es entsteht ein offenes Haus für die Schülerinnen und Schüler, die Lehrpersonen, aber auch für die Gemeinde.

Weitere Informationen finden sich unter: www.kind-im-zentrum.ch

Bernhard Bacher

Leiter Abteilung Bildung / Kultur / Sport