Recycling Check-Up – Grüngutsammlung im Holsystem

Nach Kritik an der Gemeindeversammlung vom 6. Juni 2023 hat der Gemeinderat entschieden, eine Umfrage in der Bevölkerung zu machen. Je nach Resultat wird der Gemeinderat ein Gesamtkonzept (Grüngut und Abfallwesen) erarbeiten und das Geschäft zu Handen dem zuständigen Organ unterbreiten.

Anlässlich der Gemeindeversammlung vom 6. Juni 2023 wurde informiert, dass der Gemeinderat bei der Grüngutentsorgung die Umstellung von der Bring- auf eine Holsammlung plant. Die Einführung dieses neuen Systems bedarf einem Beschluss der Gemeindeversammlung (Verpflichtungskredit). Aufgrund der ausschliesslich negativen Rückmeldungen hat der Gemeinderat an seiner letzten Sitzung das weitere Vorgehen in dieser Sache beschlossen.

Eine Bevölkerungsumfrage soll aufzeigen, ob der Bedarf nach einer Umstellung vom Bring- zum Holprinzip gewünscht wird oder nicht. Danach wird der Gemeinderat ein Gesamtkonzept (Grüngut und Abfallwesen) erarbeiten und dem zuständigen Organ unterbreiten.

Bruno Maurer, EVP (parteilos)

Ressort Einwohnerdienste / Sicherheit

E-Mail bruno.maurer@konolfingen.ch

Petition von Bendicht Kummer

Anlässlich der Gemeindeversammlung vom 6. Juni 2023 hat Bendicht Kummer eine Petition mit verschiedenen Feststellungen (Benützung Parkflächen Schwimmbad und kath. Kirche, Beschilderung von Verkehrswegen, ökologisches Gesamtkonzept Überbauungsordnung ZPP Nr. 6 "Kiesenmatte") eingegeben. Die Petition enthält zudem einige Forderungen, welche der Petition zu entnehmen sind.

Der Gemeinderat hat an seiner letzten Sitzung die eingegangene Petition zur Kenntnis genommen. Er hat diese zur Bearbeitung den Ressorts Hochbau/Planung resp. Tiefbau zugewiesen.

SBB-Tageskarten Gemeinde nur noch bis am 7. Dezember 2023 verfügbar!

Das bisherige Angebot von acht SBB-Tageskarten Gemeinde wird von der SBB per Ende Jahr eingestellt. Das Nachfolgeprodukt Spartageskarten überzeugt den Gemeinderat indessen nicht.

Die Gemeinde Konolfingen konnte bis jetzt acht SBB-Tageskarten Gemeinde für je Fr. 43.— und zum Lastminute Preis von Fr. 25.— anbieten. Das Angebot wird leider von der SBB per Ende Jahreingestellt.

Die Tageskarten sind bei der Bevölkerung sehr beliebt und die Auslastung ist sehr gut. Das am 9. Februar 2023 vorgestellte Nachfolgeprodukt Spartageskarten entspricht in keiner Art und Weise einer Nachfolgelösung. Die neue Lösung ab 2024 ist mit verschiedenen Kategorien sehr komplex und mit höheren Preisen für Kundinnen und Kunden ohne Halbtagesabonnement verbunden.

Über eine Webapplikation der SBB kann man die verfügbaren Spartageskarten Gemeinden einsehen. Eine Telefon- und Onlinereservierung sowie der Versand wie bisher ist mit dem neuen System nicht mehr möglich. Die Kundinnen und Kunden können die Verfügbarkeit einsehen, aber müssen direkt am Schalter die Tageskarten abholen und bezahlen. Die Tickets sind zudem personalisiert.

Der Gemeinderat hat aus diesen Gründen entschieden, das Angebot der Spartageskarten Gemeinde nicht einzuführen.

Das bisherige Angebot wird noch bis am 07. Dezember 2023 aufrechterhalten, danach können leider keine Tageskarten mehr bei uns bezogen werden.

Die Spartageskarten können über die gängigen Angebote der Transportunternehmen z.B. bei der SBB oder bei der BLS am Bahnhof Konolfingen gekauft werden. Zudem ist ein Kauf über verschiedene Webseiten oder über entsprechende App's möglich.

Gemeinderat und Verwaltung bedanken sich bereits heute bei unserer Kundschaft für die Treue.

Bruno Maurer, EVP (parteilos)

Ressort Einwohnerdienste / Sicherheit

E-Mail bruno.maurer@konolfingen.ch