Sanierung Emmentalstrasse: Mitwirkung zum Vorprojekt

Das Tiefbauamt des Kantons Bern erarbeitete zusammen mit der Gemeinde Konolfingen für den Kreuzplatz und die angrenzenden Bereiche der Kantonsstrassen im Jahr 2021/2022 ein Betriebs- und Gestaltungskonzept (Link) mit Lösungsansätzen für verkehrliche Verbesserungen. Bestandteil des Konzepts war auch die anstehende Sanierung der Emmentalstrasse, damit die Verkehrssicherheit und die Aufenthaltsqualität verbessert werden.

Die Bevölkerung wurde bereits im Mai 2022 auf Konzeptstufe eingeladen, sich aktiv an diesem Projekt zu beteiligen. Diese Mitwirkung ergab, dass die von Kanton und Gemeinde vorgeschlagene Bestvariante auch bei der Bevölkerung grundsätzlich eine hohe Zustimmung erhält.

Für die Sanierung der Emmentalstrasse wurde nun ein Vorprojekt ausgearbeitet, welches die Bestvariante technisch konkretisiert und die Strassengeometrie optimiert. Vorgesehen sind unter anderem ein Kreisel-Neubau beim Knoten Mooshausstrasse und die Einführung von Tempo 30, um die Fahrbahn zugunsten eines breiteren Trottoirs schmaler gestalten zu können. Dabei wurde der erforderliche Landerwerb minimiert. Mit der Umsetzung des vorliegenden Projekts kann der Strassenraum spürbar aufgewertet und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden erhöht werden.

Nun sind die Bevölkerung der Gemeinde Konolfingen sowie weitere Interessierte eingeladen, zum Vorprojekt mitzuwirken. Die Mitwirkung findet vom 15. Mai 2023 bis zum 15. Juni 2023 statt. Anregungen und Einwendungen können während der Auflage schriftlich der Bauherrschaft mitgeteilt werden.

Alle Unterlagen und Informationen dazu finden Sie auf der Homepage des Kantons Bern (Link) oder sind am Schalter der Gemeindeverwaltung Konolfingen einsehbar (Papierdossier).

Bauherrschaft: Tiefbauamt des Kantons Bern, Oberingenieurkreis II, Schermenweg 11/PF, 3001 Bern

Sprechstunde: Am 30. Mai 2023 von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer Sprechstunde gezielte Fragen zum Projekt zu stellen.
Ort: Gemeindeverwaltung Konolfingen
Es wird um Anmeldung gebeten bis: 26. Mai 2023, 12.00 Uhr an info@tbaoik2@be.ch

Sascha Marti

BEI FRAGEN STEHE ICH GERNE ZUR VERFÜGUNG

Sascha Marti
Leiter Abteilung Bau

Tel. +41 31 790 45 72
Mobile +41 76 690 27 25
E-Mail sascha.marti@konolfingen.ch