Testplanung Hünigenstrasse – Ergebnisse der Inputveranstaltung

Die öffentliche Inputveranstaltung vom 28. November 2023 bot Interessierten eine erste Möglichkeit, sich am Planungsprozess zu beteiligen. Rund 80 Personen besuchten den Anlass im Feuerwehrmagazin in Konolfingen. Ziel war es einerseits, Hoffnungen, Wünsche wie auch Befürchtungen der Teilnehmenden aufzunehmen, die im Zusammenhang mit der Quartierentwicklung «Hünigenstrasse» bestehen. Anderseits konnten die Teilnehmenden ihre Anliegen und Ideen einbringen.

An der Veranstaltung wurde rege unter den Anwesenden diskutiert und sich ausgetauscht. Zahlreiche Themen wurden herausgeschält. Besonders wichtig waren beispielsweise ein Ersatzstandort für den Mehrzweckplatz, der Erhalt der öffentlichen Parkplätze oder der Umgang mit Mehrverkehr am Kreuzplatz.

Für die weitere Quartierentwicklung gaben die Anwesenden der Gemeinde und dem Planerteam viele Ideen und Anregungen mit auf den Weg: insbesondere eine attraktive Begegnungszone als Beitrag zur Stärkung des Dorfzentrums, ein generationenübergreifendes, vielfältiges Wohnraumangebot und eine passende Integration der Überbauung in das bestehende Umfeld. Auch ein attraktiver Aussenraum mit hohem Grünanteil, vielen Bäumen und einladenden Aufenthaltsflächen waren häufige Wünsche. Ein wichtiges Anliegen waren den Anwesenden auch Themen wie Nachhaltigkeit, Ökologie und Energieeffizienz.

Viele Hinweise der Teilnehmenden sind im Programm (Pflichtenheft) für die Architektenteams zur Weiterbearbeitung des Projektes bereits enthalten, einige Anregungen wurden zusätzlich aufgenommen und integriert. Der Projektstart mit den Bearbeitungsteams erfolgt Ende Januar 2024.

Der Gemeinderat und die Projektträgerschaft bedanken sich bei den Teilnehmenden für die aktive und konstruktive Teilnahme am Anlass und freuen sich bereits auf den ersten Echoraum im März 2024.

Areal Hünigenstrasse